Museeumsbahn

button_gold3

button_gold3

button_gold4

button_gold12

button_gold14

button_gold9

button_gold9

button_gold20

button_gold21

button_gold22

button_gold25

button_gold23

button_gold24

 

Museumsbahn

Das Elektrizitätswerk Wesertal gründete im Jahr 1924 die Extertalbahn AG. Die Extertalbahn sollte die Infrastruktur der wenig entwickelten Region verbessern. Die ansässigen Firmen nutzten den angebotenen Güterverkehr aber Museumsbahnnur mäßig, sodas man sich auf den Personenverkehr konzentrierte. Erst in den 1960 Jahren stieg der Warentransport an. Ende der 60ziger Jahre wurde der Personenverkehr eingestellt. Nach dem letzten Gütertranport im Jahre 2005 wird die Strecke von der Landeseisenbahn Lippe e.V. - Freundeskreis der Extertalbahn nur noch für touristischen Museumsfahrten genutzt.

Infos:

Wikipedia

www.extertalbahn.de/

www.lippebahn.de/

 

[Home] [Zwerg Anton Tour] [Alverdissen] [Sehenswertes] [Impressum] [Gästebuch] [Schatzsuche] [Wanderprogramm]