Tourbeschreibung

button_gold3

button_gold4

button_gold5

button_gold6

button_gold11

button_gold9

button_gold9

button_gold19

button_gold26

button_gold8

button_gold10

 

Zwerg-Anton-Tour Eindrücke

Die Wanderstrecke befindet sich südlich von Alverdissen im Nordlippischen Bergland. Sie zieht sich auf ca. 11km durch teils offenes, aber hügeliges Gelände, durch Fichten-  und Buchenbestand, über markante, landschaftlich besonders abwechslungsreiche Aussichtspunkte, durch sanfte Täler im Rundweg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Ausgangspunkt der „Zwerg Anton–Tour“ ist der Parkplatz am beheizten Freibad  direkt neben der Grundschule in Alverdissen. Markierungszeichen der Zwerg-Anton-Tour ist ein Zwerg in weißer Farbe.

Zwerg-anton-Button

 

.

 

Alversissen-Hoheasch

Von der Höhe des Bromberg erwartet uns ein umfassender Blick auf den Flecken Alverdissen und weiter auf den „Hohen Asch“, den Hausberg Bösingfelds.

Alverdissen-Sternberg

Sternberg

 

 

Alverdissen-Kraehenholz

Wir wandern durch das Krähenholz Richtung “Extertalstraße”, überqueren diese und die Strecke der “Exteralbahn” (Museumsbahn) Richtung  “Herborn” das als Sanatorium vormals einen Namen hatte.

Alverdissen-Herborn

Alverdissen-Herborn-2

Wir erreichen Herborn auf einer sehr schönen Birkenallee.

Alversissen-Windmuehlenpott Alversissen-Akalei Alversissen-Echse

Alversissen-Knabenkraut

Im Naturschutzgebiet am Windmühlenstumpf finden sie eine große Artenvielfalt an Pfanzen und Tieren.

Windmuehlenpott-Barntrup

Der Windmühlenstumpf ist ein hervorragender Aussichtspunkt in einer Höhe von 330 m. Von hier kann man im Westen das “ Hermanns- Denkmal, Im Südosten den “Köterberg” und im Norden den “ Hohen Asch” erblicken.

Alverdissen-Sonneborn

Sonneborn - im Hintergrund das niedersächsische Grießem

Alverdissen-Steinbruch

Der  Averdisser Steinbruch ist unter Fosiliensammlern weit bekannt. Hier wurden versteinerte Seelilien, eine vor Jahrmillionen ausgestorbene Tierart gefunden.

Alverdissen-Windmuehle

Alverdissen-Schmalestal

Alverdissen-Pferd

Alverdissen-panorama

Blick auf Alverdissen vom Saalberg

 

[Home] [Zwerg Anton Tour] [Zwerganton im Steinbruch] [Zwerg Anton im Schloss] [Zwerg Anton Jugend] [Tourbeschreibung] [Die Manschaft] [Alverdissen] [Impressum] [Gästebuch] [Schatzsuche] [Wanderprogramm]